Montag, 27. August 2012

Rührtofu im Sahne-Gemüse

Ich liebe mein Kochbuch "Vegan lecker lecker!".

Wenn ich ein Rezept sehe, wo viele Zutaten aufgelistet sind, denke ich gleich: "Oha! Das wird schwierig und aufwendig". Viele Zutaten schrecken mich erst einmal ab. In "Vegan lecker lecker!" sind die Zutatenlisten kurz und ermutigend ;-) Alles, was ich daraus bisher probiert habe, hat auf Anhieb geklappt, war unkompliziert und lecker. Ich kann es wirklich empfehlen!

Heute habe ich das Rühr-Tofu-Rezept von Seite 42 als Grundidee benutzt, da ich noch 100ml Sahne übrig hatte, die dringend verarbeitet werden musste. Hier meine Version:




Zutaten:
125g Naturtofu
135g Gemüse (gelbe Parika, Frühlingszwiebeln und Zuccini)
2 EL Tomatenmark
2 TL Soja-Sauce
100ml Soja-Sahne

Dauer: ca. 10min

- den Tofu mit einer Gabel zerdrücken
- Zwiebeln, Paprika und Zuccini kleinschneiden
- Tofu und Gemüse in eine Pfanne werfen (mit ganz bissl Öl, wenn man möchte) und ca. 5min anbraten
- Tomatenmark dazu, einrühren, Soja-Sauce dazu, mit Sahne ablöschen
- mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence abschmecken
- wer mag, kann noch Knoblauch reinwerfen

Dazu passen Nudeln oder Kartoffeln sehr gut.

Die Metabolic-Balance-Menschen unter uns sollten (jedenfalls in der strengen Phase) die Sahne, Nudeln und Kartoffeln weglassen. Auf das Tomatenmark würde ich in dem Fall dann auch verzichten. Und -wie immer- den Esslöffel Öl nicht vergessen ;-)


Bei mir gab es den Rührtofu kalt zum Mittag mit den üblichen 2 Scheiben Roggenvollkorn-Knäcke. War echt lecker! Schade, dass ich nicht öfter Sahne essen darf ;-D

Sieht etwas seltsam aus, ist aber lecker!


Hier noch ein hübsches Foto von Petty aus der gestrigen Fotosession...

...und eins von Terminator-Kitty Pani. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen