Sonntag, 19. August 2012

Ratz-Fatz-Kichererbsen-Gemüsepfanne

Bei mir muss es schnell gehen in der Küche. Durch Metabolic Balance steht man eh länger in der Küche als vorher -zumindest, wenn man so gegessen hat, wie ich: Nudeln, Fertig-Soße bissl "verfeinert", fertig. Nun ist man schon etwas länger beschäftigt, da man viel frisch zubereitet und "Fertig-Krams" tabu ist.

Dadurch, dass Daniel getrennt kocht (da wir beide abwiegen müssen, und jetzt halt auch noch durch meine vegane Umstellung), haben wir viele Töpfe und viel Geschirr in Gebrauch. Deshalb möchte ich auch nicht mit drei Töpfen kochen. Am besten eine Pfanne oder einen Topf. Manchmal zwei. Am Wochenende gönne ich mir auch mal etwas Aufwendigeres.

Aber nun zum Thema: hier ein Rezept, wenn es mal wieder schnell gehen soll.
Ich darf mittags 125g Gemüse / abends 135g - Hülsenfrüchte mittags 140g (wenn schon fertig zubereitet) / abends 160g essen. Ihr könnt euch das nach Belieben / Vorgabe anpassen.

Zutaten:
Gemüse (Mischverhältnis nach Belieben, bei mir wie gesagt mittags 125g insgesamt): Zuccini, Paprika, Frühlingszwiebeln, Artischockenherzen aus dem Glas.
Hülsenfrüchte 140g (Eiweißportion): Kichererbsen aus dem Glas

Dauer: ca. 10min

- Gemüse klein schneiden, ein paar grüne Zwiebel-Ringe überlassen (wenn man mag)
- Frühlingszwiebeln in einer beschichteten Pfanne kurz anbraten
- anderes Gemüse dazugeben und auch kurz andünsten (wenden nicht vergessen, ohne Öl brennt es schnell an)
- Kichererbsen hinzufügen und mit anwärmen
- mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern (und Knoblauch, wer mag) abschmecken
- auf dem Teller anrichten und die Zwiebelringe drüberstreuen
- für die Metabolic-Balance-Menschen unter euch: 1 Esslöffel Öl drüber (z.B. Olivenöl) nicht vergessen! ;-)
- dazu esse ich 2 Scheiben Vollkorn-Roggen-Knäcke und als Nachtisch den Apfel (abends esse ich kein Brot mehr; dann nimmt man besser ab)
Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen